18. Januar 2016

Sachsen-Anhalt: Handbuch für lokale Bündnisse

Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis e.V., Träger eines Mobilen Beratungsteams und Sachse-Anhalt, richtet sich mit dem Handbuch für lokale Bündnisse gegen Rechtsextremismus an Menschen und Gruppen, die sich mit dem Gedanken einer Bündnisgründung tragen sowie an bereits bestehende Bündnisse, die in ihrer Arbeit vor Fragen und Herausforderungen stehen. Ganz im Sinne eines Leitfadens werden die Schritte von der ersten Idee über die Partnersuche, die Gründung, die Phasen der Etablierung sowie der Stagnation und Weiterentwicklung beschrieben.

Das Handbuch bietet in diesem Zusammenhang Informationen und Hilfestellungen. Auf der Grundlage der langjährigen Erfahrungen mobiler Beratungsarbeit in Sachsen-Anhalt bei der Begleitung zahlreicher Initiativen, Netzwerke und Bündnisse greift diese Publikation häufig gestellte Fragen auf und versucht diese anhand praktischer Tipps und Beispiele zu bearbeiten. Der Handwerkskoffer beinhaltet Arbeitsblät- ter, Mustermaterialien und Checklisten, die für die eigene Arbeit ge- nutzt und eingesetzt werden können.

Publikationen Mitglieder