16. Juli 2018

17./18.9.: Tagung „Was blüht dem Dorf?“

Konferenz mit Impulsen zur Demokratiestärkung auf dem Land am 17. und 18. September 2018 in Göttingen

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Bundesverband Mobile Beratung e.V. laden ein zur bundesweiten Konferenz „Was blüht dem Dorf? Impulse zur Demokratiestärkung auf dem Land“ am 17. und 18. September 2018 in Göttingen.

Hier finden Sie den Flyer zur Tagung mit den aktualisierten Programm

In ländlichen Räumen werden an die Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und menschenfeindlichen Einstellungen spezifische Herausforderungen gestellt. Die öffentlichen Infrastrukturen sind hier anders ausgeprägt als in Städten. Das schafft Freiräume, fordert aber auch verstärkt individuelles Engagement.

Auf der Konferenz werden demokratiegefährdende Entwicklungen in ländlichen Räumen beleuchtet und über deren Besonderheiten diskutiert. Anhand positiver Praxisbeispiele wird gezeigt, wie Partizipation angeregt und die Stärkung der Demokratie vor Ort gelingen kann, getreu der Frage: Was blüht dem Dorf?

Die Konferenz richtet sich an Kommunalpolitiker_innen und Akteur_innen der Zivilgesellschaft aus ländlichen Räumen – explizit aus Vereinen und Verbänden und Bündnissen für Demokratie. Auch Akteur_innen der außerschulischen Bildungsarbeit und Erwachsenenbildung aus Behörden und Verwaltungen sind angesprochen.

Weitere Informationen zum Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.bpb.de/269325

Auf einen Blick:

Was blüht dem Dorf? Impulse zur Demokratiestärkung auf dem Land
17. und 18. September 2018
InterCityHotel Göttingen, Bahnhofsallee 1a, 37081 Göttingen

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:

Bundesverband Mobile Beratung e. V.
Christopher Vogel

Bundeszentrale für politische Bildung