4. September 2018

„Zwischen Konflikt und Konsens – Polizei und Zivilgesellschaft im Dialog“

Fortbildung startet Ende September und ist im 2. Durchgang wieder ausgebucht.

Das Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung mit dem BMB findet erstmalig auch in Trägerschaft der Deutschen Hochschule der Polizei statt. Worum geht es bei der Fortbildungsreihe? `Die gesellschaftlichen und politischen Polarisierungen der jüngsten Zeit haben vielschichtige Konfliktlinien hervorgebracht. Sie zeigen sich etwa in den kontroversen Debatten um die Aufnahme einer großen Zahl von Geflüchteten in der Bundesrepublik und in den zunehmend polemisch geführten Auseinandersetzungen über eine angebliche „Islamisierung“ Europas.

In diesem Zusammenhang rückt die Polizei häufig in den Mittelpunkt sehr unterschiedlicher Erwartungshaltungen, die ihrerseits wieder zum Gegenstand öffentlicher Debatten werden. Denn obgleich die Polizei großes gesellschaftliches Ansehen genießt, entzündet sich an polizeilichen Praktiken immer wieder Kritik. Zu Kontroversen und nicht selten vollkommen gegenläufigen Bewertungen kommt es beispielsweise im Kontext von neonazistischen Aufmärschen oder den von „Pegida“ organisierten „Abendspaziergängen“. Die Sichtweisen, mit denen Polizistinnen und Polizisten sowie an demokratischen Protesten Beteiligte aufeinander blicken, sind häufig von Unkenntnis über die jeweiligen Motive und Handlungslogiken, aber auch durch verfestigte Ressentiments gekennzeichnet.

In konflikthaften, aufgeheizten Situationen, etwa bei Demonstrationen, erscheint es nur schwer möglich, unterschiedliche Wahrnehmungen zu hinterfragen, konstruktiv zu diskutieren und sich auf gegenläufige Perspektiven einzulassen. Gleichwohl wird jenseits dieser konfrontativen Konstellationen sowohl von Polizistinnen und Polizisten als auch von Akteurinnen und Akteuren der Zivilgesellschaft immer wieder das Interesse artikuliert, mit der jeweils anderen Seite in einen Dialog zu treten. Dazu eröffnet diese modulare Fortbildung einen Raum.

Mehr Informationen im Flyer zur Fortbildungsreihe (PDF)

Aktuelles, Veranstaltungen