Mikrophon

Mitteilungen, Berichte und Kontakt

Sie sind Journalist*in und interessieren sich für unsere Arbeit? Hier finden Sie Zahlen und Fakten zum Bundesverband sowie Pressemitteilungen und aktuelle Medienberichte über uns und die Beratungsteams.

Mehr über die Verbandsarbeit

Pressemitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen des Bundesverbandes und der Mobilen Beratungsteams. Über die Filterfunktion können Sie nach Pressemitteilungen des Bundesverbandes und der Beratungsteams sowie nach Bundesländern suchen. Wenn Sie die Pressemitteilungen des Bundesverbandes automatisch per E-Mail erhalten möchten, melden Sie sich hier für unseren Presseverteiler an.

Filter
Presse-Kategorie Pressemitteilung

Kürzungen im Thüringer Haushalt 2024 – Wasser auf die Mühlen der Demokratiefeinde

Pressemitteilung anlässlich der bevorstehenden Kürzungen im Thüringer Landeshaushalt 2024 im Bereich der Förderung demokratischer Kultur.
Presse-Kategorie Pressemitteilung

Rechtsextremismus rückt näher – Mobile Beratung stellt ersten Jahresrückblick vor

Der Bundesverband stellt seinen ersten Jahresrückblick vor. Er zeigt: Rechtsextremismus ist 2023 spürbar in den Alltag vorgedrungen.

Neue Handreichung zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts in Bibliotheken

MBR Berlin veröffentlicht neue Handreichung "Alles nur leere Worte? - Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts in Bibliotheken".
Presse-Kategorie Pressemitteilung

ezra und MOBIT kritisieren das Vorgehen von Geraer Versammlungsbehörde und Polizei gegen Zivilgesellschaft am 1. Mai: „Ein neuer Tiefpunkt im Umgang mit antifaschistischem Engagement“.
Presse-Kategorie Pressemitteilung

Gut gemeint ist (noch) nicht gut gemacht: Warum der Bundestag beim Demokratiefördergesetz nachbessern muss

Zur ersten Lesung im Bundestag fordert der BMB: Die demokratischen Fraktionen müssen beim Demokratiefördergesetz dringend nachbessern!

„Erinnern heißt Kämpfen!“

Die Mobile Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus eröffnet die Wanderausstellung “Erinnern heißt Kämpfen!” Zwischen Anerkennung und Vergessen. Todesopfer rechter Gewalt in Niedersachsen seit 1990.

Presse-Downloads

Wer ist der Bundesverband Mobile Beratung? Wen vertritt er? Und was heißt „Mobile Beratung“? Die wichtigsten Zahlen und Fakten zum Download:

Zahlen und Fakten zum Bundesverband Mobile Beratung 2024 / PDF, ca. 607 KB Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen
FAQ zu Mobiler Beratung 2023 / PDF, ca. 654 KB Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen

Medienberichte

Hier finden Sie aktuelle Medienberichte, in denen Vertreter*innen des Bundesverbandes und der Mobilen Beratungsteams zu Wort kommen.

Berichte zum 13-Punkte-Plan gegen Rechtsextremismus

Viel Gutes, aber wenig Neues: In der taz und im Tagesspiegel kommentiert der BMB Nancy Faesers 13-Punkte-Plan gegen Rechtsextremismus.

DLF Nova-Interview zum Demokratiefördergesetz

Was bedeutet es für zivilgesellschaftliche Organisationen, dass das Demokratiefördergesetz im Bundestag feststeckt? BMB-Fachreferent Heiko Klare im Interview.

Zeitungsbericht zu ReichsbürgerInnen im Landkreis Gotha

MOBIT e.V. im Gespräch mit der Thüringer Allgemeine Gotha zur Reichsbürger-Szene vor Ort und deren Bezüge zu Russland.

Podcastfolge zu aktuellen Herausforderungen der Demokratie

Podcastfolge zu der Frage, wie die Zivilgesellschaft mit den aktuellen Herausforderungen für die Demokratie umgehen kann.

Radiobericht über Vortrag zur ReichsbürgerInnen

Radio Jade berichtet über eine DGB-Veranstaltung zu ReichsbürgerInnen mit der Mobilen Beratung in Niedersachsen und Andrea Röpke.

ntv-Interview zu den Correctiv Recherchen

Bianca Klose (Projektleiterin MBR Berlin) im Interview mit ntv.de über die Correctiv Recherchen zu rechten "Remigrationsplänen".
Filter