Mobile Beratung
gegen Rechtsextremismus

Bundesweit gibt es rund 50 Mobile Beratungsteams gegen Rechtsextremismus. Hier finden Sie eine Karten- und Listenansicht der Teams sowie ein FAQ, Fallbeispiele und weitere Informationen zu Mobiler Beratung.

Zu den Beratungsteams

Die Beratungsteams im Überblick

Welches Beratungsteam ist für meine Region zuständig? Mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie zu den passenden Ansprechpartner*innen. In der Listenansicht weiter unten finden Sie neben den Kontaktdaten weitere Informationen zu den Beratungsteams, darunter die Trägerorganisationen und die Social Media-Profile. Bei Bedarf kommen die Mobilen Beratungsteams auch direkt zu Ihnen.

Zur Listenansicht

demos Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung

Mobiles Beratungsteam Brandenburg

Träger: demos – Brandenburgisches Institut für Gemeinwesenberatung

Zum Jagenstein 1
klein@big-demos.de

Mobiles Beratungsteam Angermünde
Berliner Str. 77
16278 Angermünde
mbt-angermuende@big-demos.de
03331 299980

Mobiles Beratungsteam Cottbus (Cottbus / Spree-Neiße)
Pyrastr. 2
mbt-cottbus1@big-demos.de
0355 4302441

Mobiles Beratungsteam Cottbus (Elbe-Elster / Oberspreewald-Lausitz)
Pyrastr. 2
mbt-cottbus2@big-demos.de
0355 4993751

Mobiles Beratungsteam Frankfurt (Oder)
15203 Frankfurt (Oder)
mbt-ff@big-demos.de
0335 5009664

Mobiles Beratungsteam Neuruppin
Alt Ruppiner Allee 40
16816 Neuruppin
mbt-neuruppin@big-demos.de
03391 359189

Mobiles Beratungsteam Potsdam
Am Kanal 49
mbt-potsdam@big-demos.de
0331 5058883

Mobiles Beratungsteam Trebbin
14959 Trebbin
mbt-trebbin@big-demos.de
033731 32909

Mobile Beratung in Hessen

Team Nordhessen
Träger: Mobiles Beratungsteam gegen Rassismus und Rechtsextremismus für demokratische Kultur in Hessen e.V.
Kohlenstr. 132
info@mbt-hessen.org
0561 86 16 766

Team Osthessen und Vogelsberg
kontakt@mbt-hessen.org

Regionalstelle Süd
Träger: jetzt! Verein für Beratung, Coaching und Bildung – aktiv für Demokratie e.V.
Hilpertstr. 27
kontakt@regionalstelle-sued.de
0157 524114-83 oder -78

Logo der MBR NRW

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus NRW

Träger: Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.
Bendahler Str. 29
info@mobile-beratung-nrw.de
0176 34385668
www.mobile-beratung-nrw.dehttps://twitter.com/mbrnrw
Mobile Beratung im Regierungsbezirk Arnsberg
Träger: Amt für Jugendarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
info@mbr-arnsberg.de
02304 7554141
www.mobile-beratung-gegen-rechts.dehttps://twitter.com/Arnsberg_MBR

Mobile Beratung Ostwestfalen-Lippe (OWL)/Regierungsbezirk Detmold
Träger: Arbeit und Leben DGB/VHS im Kreis Herford
Kreishausstr. 6
32051 Herford
info@mbr-owl.de
05221 1745726
www.mbr-owl.de

Mobile Beratung im Regierungsbezirk Düsseldorf
Träger: Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.
Bendahler Str. 29
info@mbr-duesseldorf.de
0202 5632809
www.mbr-duesseldorf.dehttps://twitter.com/mbrduesseldorf

Mobile Beratung im Regierungsbezirk Köln
Träger: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Appellhofplatz 23-25
mbr@stadt-koeln.de
www.mbr-koeln.dehttps://twitter.com/mbrkoeln

Mobile Beratung im Regierungsbezirk Münster (mobim)
Träger: Geschichtsort Villa ten Hompel

0151 10591049 / 0170 4191757 / 0152 8509518

kb KULTURBÜRO SACHSEN E.V. Logo

Mobile Beratungsteams in Sachsen

Träger: Kulturbüro Sachsen e.V.
Bautzner Str. 45

29410 Salzwedel
rbt.rzn@miteinander-ev.de
03901 305 99 61
www.miteinander-ev.de/regionale-beratungsteams-gegen-rechtsextremismushttps://twitter.com/MiteinanderLSA
Regionales Beratungsteam Süd

Landsberger Str. 1
06112 Halle
rbt.rzs@miteinander-ev.de
0345 2267099

Regionales Beratungsteam Mitte
Erich-Weinert-Str. 30
rbt.gs@miteinander-ev.de
0391 620 77 44

Projekt GegenPart – Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus in Anhalt
Träger: Alternatives Jugendzentrum e.V.
Schlachthofstr. 25
06844 Dessau-Roßlau
buero@projektgegenpart.org
0340 520 980 27
www.projektgegenpart.org https://www.facebook.com/gegenpart/

Regionale Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein

Träger: AWO Landesverband Schleswig-Holstein; Aktion Kinder- und Jugendschutz (AKJS) Schleswig-Holstein

Regionales Beratungsteam Flensburg
flensburg@rbt-sh.de
0461 48065160 (AWO)

Regionales Beratungsteam Kiel
kiel@rbt-sh.de
0431 99049505 (AWO)
0431 2606873 (AKJS)

Regionales Beratungsteam Itzehoe
itzehoe@rbt-sh.de
04821 7796012 (AWO)

Regionales Beratungsteam Lübeck
luebeck@rbt-sh.de
0451 29690995 (AWO)

FAQ zu Mobiler Beratung

An wen richtet sich Mobile Beratung? Was zeichnet den Beratungsansatz aus? Und was bedeutet eigentlich „mobil“? Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden.

An wen richtet sich Mobile Beratung?

Mobile Beratung richtet sich an alle, die sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Antifeminismus und Verschwörungserzählungen engagieren wollen – seien es Einzelpersonen, Organisationen, Schulen, Betriebe, Politiker*innen oder zivilgesellschaftliche Bündnisse. Die Anlässe für eine Beratung können vielfältig sein: ein rechtsextremer Vorfall in der Nachbarschaft, eine Kollegin, die sich rassistisch äußert, Verschwörungsmythen im Familienchat – das sind nur drei von vielen Fällen, in denen sich Menschen an die Mobile Beratung wenden.

Was ist das Ziel von Mobiler Beratung?

Das Ziel von Mobiler Beratung ist, die Beratungsnehmenden handlungs- und sprechsicher zu machen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie gegen Rechts aktiv werden können. Wir wollen Engagierte stärken und vor Ort – auf dem Land und in der Stadt – belastbare demokratische Strukturen schaffen. Denn wir sind überzeugt: Eine starke Zivilgesellschaft ist die beste Prävention gegen Rechtsextremismus.

Was ist das Besondere an Mobiler Beratung?

Das Besondere an Mobiler Beratung ist, dass sie das „Gemeinwesen“ im Blick hat. Das heißt: Sie individualisiert Probleme nicht als Probleme der Beratungsnehmenden, sondern bindet andere Akteur*innen in die Problemlösung ein, z.B. die Schule, den Bürgermeister oder die Nachbarschaftsinitiative. So können vor Ort Netzwerke entstehen, die sich gemeinsam gegen Rechts stellen.

Hinzu kommt: Mobile Beratungsteams sind in allen Bundesländern präsent und teils bis ins kleinste Dorf vernetzt. Sie sind daher bestens informiert über rechte Akteur*innen und Problemlagen vor Ort und können frühzeitig neue Entwicklungen erkennen.

Was ist der Unterschied zur Opfer- und Ausstiegsberatung?

Der Unterschied zwischen Opfer-, Ausstiegs- und Mobiler Beratung liegt in der jeweiligen Zielgruppe:

• Die Opferberatung richtet sich an Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt – also an Menschen, die von Rechts angegriffen werden, sowie an deren Angehörige und Zeug*innen.
  • Die Ausstiegs- und Distanzierungsberatung richtet sich an Rechtsextreme, die die Szene verlassen möchten, sowie an deren Angehörige.
  • Die Mobile Beratung richtet sich an demokratisch Engagierte, die gegen Rechts aktiv werden möchten. Das kann ein zivilgesellschaftliches Bündnis sein, das gegen Neonazis auf die Straße gehen will. Das kann eine Bürgermeisterin sein, die sich vor rechten Drohungen schützen möchte. Und das kann ein Unternehmen sein, das ein Leitbild gegen Rassismus erarbeiten will.

Nicht alle Beratungsfälle lassen sich eindeutig einem der drei Beratungsangebote zuordnen. Die Mobilen Beratungsteams stehen daher in engem Austausch mit den Opfer- und Ausstiegsberatungsstellen und verweisen bei Bedarf an die jeweils zuständigen Kolleg*innen.

Warum haben die Mobilen Beratungsteams je nach Region unterschiedliche Namen?

Die Mobilen Beratungsteams in den Bundesländern wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gegründet und sind an verschiedene Trägerorganisationen angebunden:

• In Berlin, Brandenburg, Hessen, Sachsen und Thüringen haben die Mobilen Beratungsteams jeweils eigene Trägervereine gegründet.
  • In Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sind die Teams in größere Vereine oder Institutionen eingebunden.
  • In Bayern ist die Mobile Beratung in der Landeskoordinierungsstelle angesiedelt.

Die Beratungsteams haben daher je nach Region unterschiedliche Namen: In Rheinland-Pfalz heißen sie “Regionalstellen”, in Schleswig-Holstein “Regionale Beratungsteams”, in Mecklenburg-Vorpommern “Regionalzentrum für demokratische Kultur” und im Saarland „Fachstelle gegen Rechtsextremismus“.

Wie läuft Mobile Beratung ab?

Zunächst findet ein Erstgespräch statt. Dort wird geklärt, was das Problem ist, was die Beratungsnehmenden brauchen und auf welche Ressourcen oder Netzwerke sie vor Ort zurückgreifen können. Wie lange eine Beratung dauert, ist vom jeweiligen Fall abhängig. Grundsätzlich gilt: Jede Beratung wird individuell gestaltet.

Was heißt „mobil“?

„Mobil“ heißt, dass die Berater*innen dorthin kommen, wo sie gebraucht werden: in die Stadt, ins Dorf, in die Nachbarschaft, an den Arbeitsplatz. Sie stellen sich auf die Probleme, Bedarfe und Ressourcen ein, die sie vor Ort vorfinden.

Ist Mobile Beratung kostenlos?

Ja, Mobile Beratung ist kostenlos.

Ist Mobile Beratung vertraulich?

Ja, Mobile Beratung ist vertraulich. Das heißt: Alles, was in der Beratung thematisiert wird, bleibt im Kreise der Berater*innen und wird nicht ohne die Zustimmung der Beratenen an Dritte weitergegeben.

Fallbeispiele aus der Beratung

Ob Einzelpersonen, Schulen oder zivilgesellschaftliche Bündnisse: Mobile Beratung ist für viele Personen und Organisationen ansprechbar. Auch die Anliegen der Beratungsnehmenden sind vielfältig. Hier einige Beispiele:

Briefkasten an Hauswand Kommunalpolitik

Was tun bei rechten Bedrohungen?

Die Bürgermeisterin einer Kleinstadt erhält rechte Morddrohungen und fragt sich, wie sie sich und ihre Familie schützen kann.

In der BMB-Broschüre „Bedroht zu werden, gehört nicht zum Mandat“ finden Kommunalpolitiker*innen Tipps zum Umgang mit rechten Bedrohungen.

Fußball auf Rasen Sportvereine

Rassismus auf dem Platz?

Der Trainer eines Fußballvereins hat sich rassistisch geäußert. Seine Mannschaft ist verunsichert, wie sie damit umgehen soll.

Die BMB-Broschüre „Wichtig ist nicht nur auf’m Platz“ enthält Tipps zum Umgang mit Rassismus, Rechtsextremismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Fußball.

Menschen mit Alltagsmasken Zivilgesellschaftliche Initiativen

Rechtsextreme in der Nachbarschaft?

Eine Nachbarschaftsinitiative hat mitbekommen, dass in ihrem Kiez ein rechtsextremer Aufmarsch geplant ist, und will eine Gegendemo organisieren.

Person sitzt auf Sofa und hält sich den Kopf Einzelpersonen

Wie umgehen mit Verschwörungserzählungen?

Ein Vater macht sich Sorgen, weil die Mutter des gemeinsamen Sohnes Verschwörungserzählungen verbreitet.

Ein BMB-Papier zeigt, was die Mobilen Beratungsteams zum Thema Verschwörungserzählungen anbieten.

Kinder sitzen im Klassenraum Schulen

Antisemitismus im Klassenzimmer?

Eine Lehrerin ist beunruhigt, weil in der Chatgruppe ihrer Klasse antisemitische Bilder kursieren.

Die BMB-Broschüre „Was machen wir denn jetzt?!“ zeigt auf, was Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern tun können, wenn in Klassenchats problematische Inhalte geteilt werden.

Plenarsaal von oben und Kuppel vom Bundestagsgebäude Parlamente

Wie umgehen mit der AfD?

Abgeordnete fragen sich, wie sie mit rechtspopulistischer Stimmungsmache im Parlament umgehen können.

Die BMB-Broschüre „Wir holen uns unser Land und unser Volk zurück“ zeigt, wie Parlamente und Kommunen mit rechtspopulistischen Parteien umgehen können.

Zwei Polizist*innen von hinten in Uniform, Menschen im Hintergrund Sicherheitsbehörden

Rechte Chatgruppen – und jetzt?

Eine Polizeidienststelle möchte ihre Kolleg*innen zum Thema Rechtsextremismus schulen und sucht nach Unterstützung.

Trecker mit Mähwerk auf Feld Landwirtschaft

Was tun gegen rechte Landnahme?

Ein Landwirt hat erfahren, dass der Nachbarhof von Neonazis gekauft wurde, und fühlt sich nicht mehr sicher.

Menschen am Tisch, eine Person deutet auf Notizen Arbeitsplatz

Antifeminismus im Büro?

Die Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens bittet um Unterstützung, nachdem es in ihrer Belegschaft antifeministische Äußerungen gab.

Sie benötigen Unterstützung?

Kontaktieren Sie Ihr Mobiles Beratungsteam!

Grundsätze der
Mobilen Beratung

2017 haben Mobile Berater*innen aus ganz Deutschland ein Papier verabschiedet, das die inhaltlichen und methodischen Grundsätze von Mobiler Beratung zusammenfasst. 2021 ist eine aktualisierte Fassung des Papiers erschienen.

Titelbild einer Broschüre
Grundsätze von Mobiler Beratung gegen Rechtsextremismus 2021 / PDF, ca. 1,05 MB Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen
Kurzfassung der Grundsätze 2018 / PDF, ca. 120 KB Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen

Wissenschaftliche
Evaluation

Die Arbeit der Mobilen Beratungsteams und des Bundesverbandes Mobile Beratung wird wissenschaftlich begleitet und in regelmäßigen Abständen unabhängig evaluiert. Für die wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” ist das Deutsche Jugendinstitut zuständig. Die Evaluationen werden im Auftrag der Länder durchgeführt und in Berichten zusammengetragen. Nicht alle Berichte sind öffentlich. Hier eine Übersicht der aktuellsten, öffentlich zugänglichen Evaluationsberichte:

• Nordrhein-Westfalen (2022): Evaluation der Beratungsstrukturen gegen Rechtsextremismus und Rassismus in Nordrhein-Westfalen / Teil 2: Analyse und Bewertung
  • Sachsen-Anhalt (2021): Bericht zur Umsetzung des Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit In der 7. Legislaturperiode des Landes Sachsen-Anhalt 2017-2021
  • Brandenburg (2020): Das Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg“ im Fokus
  • Berlin (2019): Das Landesprogramm „Demokratie. Vielfalt. Respekt. Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus“ – Abschlussbericht zur Evaluation
  • Mecklenburg-Vorpommern (2019): Bewertung der ESF-Förderung zur Stärkung von Schlüsselqualifikationen und Strukturen im Bereich von Demokratie und Toleranz
  • Thüringen (2019): Abschlussbericht zur Evaluation des Thüringer Landesprogramms für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Stellenangebote

Sie interessieren sich für einen Job in der Mobilen Beratung? Hier finden Sie aktuelle Stellenausschreibungen der Mobilen Beratungsteams und des Bundesverbandes. Sollte keine Ausschreibung angezeigt sein, sind aktuell keine Stellen offen. Der Bundesverband Mobile Beratung kann leider keine Praktika anbieten.

Keine Beiträge gefunden.