18. September 2019

23.09. Fachtagung in Bremen: Gute Bildung in schlechten Zeiten II

Die LAG Kritische Bildungsarbeit lädt in Kooperation mit dem AStA der Universität Bremen zu einem zweitägigen Fachtag ein, der zum einen über Strategien und Ziele der Neuen Rechten informiert und zum anderen Einblicke in unterschiedliche Handlungsfelder der pädagogischen Praxis gibt. Gemeinsam sollen diese reflektiert und diskutiert werden, wie eine möglichst diskriminierungssensible, solidarische und emanzipatorische Bildung aussehen kann.

Die zunehmende Verbreitung und Normalisierung menschenfeindlicher Einstellungen und Handlungen hat zu einer gesellschaftlichen Diskursverschiebung beigetragen. Das stellt auch Bildungsarbeit vor neue Herausforderungen. Ob Lehrer_innen-Meldeportal, parlamentarische Anfragen zu Jugendzentren oder der Arbeit des ASTA – etablierte Bildungsinstitutionen und zivilgesellschaftliche Akteur_innen stehen im Fokus rechter Strategien. Der Umgang mit ihren Diffamierungen und Angriffen jedoch ist höchst unterschiedlich.

Wie sollte (kritische) Bildungsarbeit und Soziale Arbeit grundsätzlich aussehen und welche Prinzipien gelten dabei? Welche Ziele verfolgen die Neuen Rechten und welche Strategien nutzen sie? Was hilft im Konfliktfall? Und wie kann auf aktuelle gesellschaftliche Veränderungen reagiert werden?

Unter anderen wird es einen Vortrag des pro aktiv gegen rechts zum Thema „Handlungsoptionen gegen Rechtsextremismus in der Jugendarbeit“ sowie von Miteinander e.V. zu der Frage, wie man Rechten Angriffen begegnet, geben.

Wann und Wo?
23. und 24. September 2019 9.30 Uhr bis 17 Uhr
An der Universität Bremen (GW2, Raum 1410, barrierefrei)
Teilnahmebeitrag: 10-20 € (nach Selbsteinschätzung), optional: 5 € für Kinoticket
Kinderbetreuung ist nach Absprache möglich.

Anmeldung und Rückfragen bis zum 15.09. an: liza.kis@die-buchte.de Telefon: 0421/ 36159740

Das vorläufige Programm finden Sie hier.

Aktuelles, Veranstaltungen