15. Oktober 2019

11.-12.11.2019 in Bremen: Fachtagung „ZWISCHEN »RECHTEN KINDERN« UND KINDERRECHTEN – RECHTSEXTREMISMUS IN JUGEND UND FAMILIENSTRUKTUREN“

Die Wechselwirkungen zwischen Rechtsextremismus und Familienstrukturen sind vielfältig: Ob im Kontext von Geschlechterrollen in den Familien und bei Erziehungsstilen, bei Auffälligkeiten von Kindern aus rechtsextremen Familien oder im Fortschreiben von rechtsextremer Ideologie über Generationen hinweg. Dies kann Fachkräfte vor schwierige Herausforderungen stellen. Demgegenüber können Familien bzw. das soziale Umfeld aber auch Distanzierungs- und Ausstiegsprozesse von extrem rechten oder rechtsaffinen jungen Menschen befördern. Die Fachtagung nimmt verschiedene Facetten des Themas in den Blick: Am ersten Tag liegt der Schwerpunkt auf Problemstellungen, die sich in der Arbeit mit rechtsextremen Familienstrukturen stellen. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf rechtsextrem orientierten Jugendlichen und ihrer Einbindung in familiäre Systeme und soziales Umfeld.

Die Tagung wird veranstaltet von proaktiv gegen rechts, VAJA e.V. und der Fachstelle Rechtsextremismus und Familie.

INFOS IM ÜBERBLICK
Datum: 11.– 12. November 2019