1. März 2020

Verändern rechtsextreme Parteien Europas Politik?

Unser Kollege Patrick Fels von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im RB Köln hat Fragen der Plattform „Debating Europe“ zu rechten Parteien in Europa und wie diese die europäische Politik beeinflussen beantwortet.

„Das lässt sich, glaube ich, in dieser Ausschließlichkeit nicht sagen. Also man kann sicherlich sagen, dass Parteien vom rechten Rand Diskussionen beeinflussen oder den Bereich des Sagbaren immer weiter verschieben. In bestimmten Ländern, wo solche Parteien zum Teil auch in der Regierung sind, kann man sicherlich sagen, dass sie die Politik bestimmen. Wenn sie mitregieren, dann bestimmen sie auch die Politik. Aber in anderen Ländern, wo sie in der Opposition sind oder auch keine so große Rolle spielen, da kann das unter Umständen anders aussehen. Da müsste man sich einzelne Länder etwas genauer angucken, um das wirklich präzise sagen zu können. Mir ist diese Aussage ein bisschen zu pauschal.“

Den Bericht finden Sie hier.