14. April 2020

Gedenkveranstaltung an den Brandanschlag auf die Erfurter Synagoge am 20.04.2000

Am 20. April 2000, ein für die rechte Szene zentrales Datum, verübten drei Neonazis einen Brandanschlag auf die Neue Synagoge in Erfurt. Gemeinsam rufen die Jüdische Landesgemeinde Thüringen, die Mobile Beratung in Thüringen – für Demokratie gegen Rechtsextremismus (MOBIT) und ezra – die Beratung für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt in Thüringen zum Gedenken in sozialen Netzwerken auf. Zusammen fordern wir ein breites Bekenntnis für ein aktives, sichtbares jüdischen Leben in Thüringen und entschlossenes Handeln gegen jede Form von Antisemitismus.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie musste ein geplanter Mahngang durch die Erfurter Innenstadt, der die verschiedenen Formen von Antisemitismus thematisieren sollte, abgesagt werden. Wir werden ein Online-Gedenken in sozialen Netzwerken starten um an den Brandanschlag vor 20 Jahren zu erinnern. Die Veranstaltenden freuen sich, wenn sich zahlreiche Einzelpersonen und Organisationen beteiligen.

Am 20.04.2020 ab 18:00 Uhr veröffentlichen die Veranstaltenden in der facebook-Veranstaltung verschiedene Video-Statements im Gedenken an den Brandanschlag.

Hier geht es zur facebook-Veranstaltung.

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Jüdischen Landesgemeinde, ezra und MOBIT sind zudem weitere Veranstaltungen geplant, die sich mit verschiedenen Aspekten des aktuellen Antisemitismus beschäftigen. Dazu können bereits folgende Referenten und Themen angekündigt werden:

• Dr. Matin Kloke – Antisemitismus in der Deutschen Linken
  • Florian Schubert – Antisemitismus im Fußball
  • Stefan Dietl – Antisemitismus & die AfD

Weitere Veranstaltungen sind derzeit noch in Planung. Da aufgrund der Corona-Krise aktuell nicht abgesehen werden kann, in welchem Rahmen die Reihe durchgeführt werden kann, wird auf den Webseiten und Social Media-Kanälen der Veranstaltenden rechtzeitig über die anstehenden Termine informiert.

Aktuelles, Veranstaltungen