8. Mai 2020

Livestream zum Tag der Befreiung

Zum Tag der Befreiung von Krieg und Faschismus, dem 8. Mai bieten das Kulturbüro Sachsen und objekt klein a einen Livestream an.

20:00 Wer nicht feiert hat verloren

Zum 75. Jahrestag der Befreiung Europas vom Nationalsozialismus stellt sich die Frage, was junge Menschen heute mit diesem Datum eigentlich noch anfangen können. Wird der Tag als ein Tag der Befreiung gelesen und sollte er das? Wie kann ein solches Datum heute erinnerungspolitisch gestaltet werden? Brauchen wir einen gesetzlichen Feiertag am 08. Mai? Wie kann Antifaschismus zu mehr gesellschaftlicher Relevanz verholfen werden und wie können wir verhindern, dass neue blaulackierte Faschisten an Einfluss gewinnen? Zu diesen und anderen Fragen wird im Livestream mit Sophie Koch, Vorsitzende der Jusos Sachsen, Franziska Fehst, Jugendpolitische Sprecherin im Parteivorstand der Partei Die Linke in Sachsen und Jonathan Gut, Co-Sprecher der Grünen Jugend Sachsen diskutiert. Moderiert wird die Runde von Johannes Filous von Straßengezwitscher.

21:00 „Mein Kampf“ – Eine Farce von George Tabori

Zu Gast im Livestream sind Hauptdarsteller Philipp Grimm und die Regisseurin Daniela Löffner mit Sequenzen des am Staatsschauspiel Dresdens inszenierten Stückes „Mein Kampf“ – Eine Farce von George Tabori. Sie werden Einblicke über den Hintergrund von Autor und Zeit geben, sowie über das Stück und die Situation der Neuinszenierung in Dresden. Hier werden beide versuchen den Zuschauer*innen ihre Arbeit an diesem Stoff näher zu bringen, was es für die beiden bedeutet dieses Stück zu spielen und vielleicht sogar einen Einblick geben wie es ist Taboris „Mein Kampf“ in Dresden zu zeigen. Begleitet wird die Runde von Philip Teich einem Theaterpädagoge aus Dresden.

22:00 AK 47 – 11 (Deeper Access)

23:00 t.zer (Love Foundation, oka Crew)

—–

Es wird bis 00 Uhr gesendet auf:
» Twitch: twitch.tv/objektkleina
» Facebook: facebook.com/objektkleina.club/