15. Juni 2020

Zoom Webinar: Antifeministische Positionen von Rechts erkennen

Wann: Freitag, 19.06.2020, 09.30-12.30 Uhr

KgKJH Sachsen-Anhalt e.V., Miteinander e.V. und der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. organisieren gemeinsam folgenden Web-Workshop:

“Mit Wurzeln und in Sicherheit wieder Mutter und Hausfrau sein dürfen.“ Antifeministische Positionen von Rechts erkennen

Die Ablehnung des modernen Feminismus, Bekämpfung von Gleichstellungspolitiken und Kampagnen gegen die Vielfalt geschlechtlicher, sexueller und familialer Lebensweisen sind Kernelemente extrem rechter Ideologie. Zugleich besitzen sie hohes Mobilisierungspotenzial bis weit in die Mitte der Gesellschaft.
Ziel des Workshops, der in Kooperation mit dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. und Miteinander e.V. Sachsen-Anhalt stattfindet, ist es, Wissen zu unterschiedlichen antifeministischen Erscheinungsformen zu vermitteln, sich untereinander zu vernetzen und die eigene Haltung im Umgang mit antifeministischen Äußerungen und Angriffen zu stärken.
Inhaltlich wird die Fortbildung den Blick auf die Geschlechterrollen, auf antifeministische Akteur*innen und deren Feindbilder, auf Erscheinungsformen und Strategien sowie auf Überschneidungen von Antifeminismus und Rechtsextremismus richten. Anhand konkreter Fallbeispiele werden wir Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Die Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Mitarbeiter*innen in Frauenhäusern, Mitarbeiter*-innen in Schwangerschafts- und Familienberatungsstellen, Gleichstellungsbeauftragte und alle, die sich dafür interessieren.

Referent*innen: Lena Lehmann und Noah Buhmann, Bildungsreferent*innen, Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V.

Anmeldung: https://www.geschlechtergerechtejugendhilfe.de/anmeldung-zum-2-taegigen-webworkshop-19-6-26-6-2020-jeweils-9-30-12-30-uhr/

Aktuelles, Veranstaltungen