23. Juni 2020

„Corona-Proteste“ und Verschwörungsmythen im Regierungsbezirk Münster

Via Mobile Beratung im Regierungsbezirk Münster. Gegen Rechtsextremismus, für Demokratie.

mobim-analyen 06/2020 als PDF-DateiHerunterladen

Demonstration in Münster am 30.5.2020, Protestfotografie Münster

Die Maßnahmen, die Bundes- und Landesregierung in den Wochen seit März 2020 zur Eindämmung der Covid19-Pandemie beschlossen haben, haben zu weitgehenden Einschränkungen geführt, die für viele Menschen finanziell und sozial problematisch waren und sind. Die entsprechenden Folgen und jeweils aktuellen Beschlüsse müssen demokratisch diskutiert und immer wieder auf ihre Verhältnismäßigkeit überprüft werden – auch und gerade vor dem Hintergrund einer für alle neuen Situation.

Nach einer ersten Phase breiter Zustimmung zu den Maßnahmen, die gerade aus extrem rechter Perspektive zunächst nicht drastisch genug sein konnten, rufen spätestens seit Ende April aber in vielen Orten auch im Regierungsbezirk ganz unterschiedliche Menschen und Gruppen zum Protest auf – gegen die aus ihrer Sicht völlig überzogenen Maßnahmen, gegen die Regierung und ihre „Hintermänner“, gegen angeblichen Impfzwang und gegen Bill Gates und seine Rolle in einer vermute- ten geheimen Verschwörung gegen die Bevölkerung.

Diese und andere Deutungen der Krise finden da- bei nicht nur in abgeriegelten Messengergruppen Sozialer Medien oder im Rahmen kleiner Kundgebungen statt. Sie finden Eingang in die Diskussionen im Familien- und Freundeskreis, werden in Facebookgruppen gepostet und rege kommentiert und vor dem Supermarkt diskutiert. Das ein oder andere mag schräg klingen, aber da werden ja erstmal nur Fragen gestellt – so heißt es dann häufig.

Welche Fragen das sind, welche Gruppen im nördlichen Ruhrgebiet und im Münsterland auf die Straße gehen und sich digital vernetzen und warum die dort vertretenen Erzählungen eine Herausforderung für die Demokratie sind – darauf versuchen wir mit diesem Analysepapier erste Antworten zu geben und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

(Foto von Protestfotografie Münster, online unter: https://www.flickr.com/photos/146612817@N07/49953241206/in/album-72157714516267992/)