16. Juli 2020

»Irgendwer muss doch Schuld sein?!« Corona und Rassismus

Do 20. August, 18.30–20 Uhr | Diskussion (online)

Quelle: Ralph Kayden (URL: https://unsplash.com/photos/mALJ-AAR13c)

Ob bei den »Hygiene-Demos« oder im virtuellen Raum – die Vorstellung von »Schuldigen« der Corona-Pandemie greift häufig auf rassistische und antisemitische Erklärungsmuster zurück. Durch solche Narrative motiviert, kommt es auch zu Übergriffen und Diskriminierungen auf offener Straße. Anhand unseres Thesenpapiers spricht das August Bebel Institut in einer Online-Diskussion zunächst über die Strategien rechter Akteur*innen und will Gegenstrategien von Verantwortlichen in der Politik diskutieren. In einem zweiten Teil soll der Blick auf die Zivilgesellschaft und mögliche Handlungsstrategien gerichtet werden.
Mit: Anna Müller (Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin), Lena Cornelius (Trainingskoordinatorin, »LOVE-Storm – Gemeinsam gegen Hass im Netz«), Caroline Morfeld (Kleiner Fünf / Tadel Verpflichtet! e.V.)
Anmeldung erforderlich unter anmeldung [at] august-bebel-institut.de [S40].

Hinweis zu Online-Veranstaltungen:
Für die Teilnahme an den Online-Veranstaltungen schicken wir Ihnen nach Anmeldung Informationen zum Zugang und Ablauf zu und können ggfs. entstehende Rückfragen gerne beantworten. Für Kurzentschlossene wird die Veranstaltungen auch in einem Live-Stream zur Verfügung gestellt werden. Zu einzelnen Veranstaltungen werden zudem Dokumentationen im Nachhinein zugänglich gemacht werden.

Aktuelles, Veranstaltungen