24. Juli 2020

SAVE THE DATE: 14. – 15.12.2020 in der Akademie Sankelmark: Fachtagung „Odins Rückkehr – Ahnenkult und Rechtsextremismus“

Foto: Akademie Sankelmark

Vom 14. – 15. Dezember 2020 findet in der Akademie Sankelmark bei Schleswig die Fachtagung „Odins Rückkehr – Ahnenkult und Rechtsextremismus“ statt. Veranstaltet wird die von der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Landesbeauftragten für politische Bildung in Schleswig-Holstein und durch das Landesdemokratiezentrum SH beim Landespräventionsrat SH geförderte Konferenz von den Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus des Arbeiterwohlfahrt Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein.

Unsere Kolleg*innen von der Mobilen Beratung in SH knüpfen mit der Fachtagung inhaltlich an die Veranstaltung „Odin mit uns“ aus dem JAhr 2017 an. Deren Inhalte werden dabei neben den Wikingern um andere ‚Ahnen‘ wie Germanen und Slawen erweitert. Auch werden neue Themenfelder interdisziplinär mit den Teilnehmer:innen in den Blick genommen. Im Umfeld von Reenactment und diversen Wikinger-, Mittelalter oder Musikfestivals finden Rechtsextreme unter dem Deckmantel angeblicher Authentizität mit ihren Wertvorstellungen viele Anknüpfungspunkte. Ob Rituale, Runen, Musik, Esoterik oder Genderkonstruktionen – Ahnenmotive und Mythen dienen der extremen und Neuen Rechten als Fundamente für ihre Identitätsproduktion, die immer noch in der „Blut und Boden“ Ideologie der NS-Zeit und dem damit verbundenen Rassismus und Antisemitismus verankert ist.

Die Fachtagung will aus multidisziplinärer Perspektive mit Expert:innen aus Theorie und Praxis den Verbindungslinien von Ahnenkult und Rechtsextremismus nachgehen.

Das Programm und weitere Informationen werden auf der Tagungswebsite veröffentlicht. Anmeldung für die Fachtagung ist ab Mitte September möglich. Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona Virus sind die Teilnahmeplätze begrenzt, weshalb auch eine Onlineteilnahme möglich sein wird.

Aktuelles, Veranstaltungen