28. September 2020

Buchvorstellung & Gespräch: Völkische Landnahme

Montag, 12.10.2020, 19.30-21 Uhr: Stadtmuseum Camburg, Am Amtshof 1-2

Dienstag, 13.10.2020, 19.30-21 Uhr: Haus der Kirche, Kristanplatz 1, Mühlhausen

Seit Jahren siedeln sich junge Rechtsextreme bewusst in ländlichen Regionen an, um dort generationsübergreifend „nationale Graswurzelarbeit“ zu betreiben. Dieser unauffällige Aktionismus ist gegen die moderne und liberale Gesellschaft der Großstädte gerichtet, es herrschen alte Geschlechterbilder und autoritäre Erziehungsmuster vor. Die Aussteiger von rechts betreiben ökologische Landwirtschaft, pflegen altes Handwerk und nationales Brauchtum, organisieren Landkaufgruppen und eigene Wirtschaftsnetzwerke, die bundesweit agieren. Sie bringen sich in örtlichen Vereinen ein und gehen in die lokale Politik, um Umweltschutz mit „Volksschutz“ zu verbinden und eine angebliche „Überfremdung“ zu verhindern. Die beiden ausgewiesenen Rechtsextremismus-Experten Andrea Röpke und Andreas Speit verfolgen seit Jahren diese kaum beachtete Entwicklung. Sie zeigen die historischen Wurzeln und aktuellen Vernetzungen auf, die bis in die Parlamente reichen. Dabei wird deutlich: Hier handelt es sich um eine unterschätzte Gefahr.

ACHTUNG (Veranstaltung in Camburg): Eintritt frei! Um eine vorherige Anmeldung im Stadtmuseum wird gebeten. Die Veranstaltung findet unter den Bedingungen der derzeit gültigen Corona-Verordnung statt.

ACHTUNG (Veranstaltung in Mühlhausen): Eintritt: 5,- € Um eine vorherige Anmeldung in der Buchhandlung C. Strecker, tel. 03601 405560, wird gebeten. Die Veranstaltung findet unter den Bedingungen der derzeit gültigen Corona-Verordnung statt.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Aktuelles, Veranstaltungen