31. März 2021

Workshop: Durch einfache Sprache verständlich schreiben

Banner Workshop 28.4.: Durch einfache Sprache verständliche schreiben"

Termin: , Mittwoch 28. April 2021, 9:00-14:30

Veranstaltungsort: online, Zugangslink teilen wir nach der Anmeldung mit.
Teilnahmebeitrag: 65 €
Anmeldung bis zum 20. April 2021 unter: bildung[at]kulturbuero-sachsen.de

Komplexe und ausführliche Texte gehören zu den größten Barrieren in unserer Gesellschaft. Sie beeinträchtigen zum Beispiel Nicht-Muttersprachler*innen und Leser*innen, denen eine behördlich oder wissenschaftlich geprägte Sprache unvertraut ist. Angebote in einfacher Sprache können diese Lücke füllen und Sprachbarrieren beseitigen.

Einfache Sprache ist effizient. Jeder Satz ist wohlüberlegt. Alle Inhalte werden zielgruppengerecht aufbereitet. In der Fortbildung beschäftigen wir uns mit dem Konzept der einfachen Sprache. Sie lernen die Regeln der einfachen Sprache kennen. Danach werden Sie selbst einen verständlichen Text schreiben. Wir werden uns Beispiele aus der Praxis ansehen. Außerdem lernen Sie die Unterscheide zur Leichten Sprache kennen, die sich eher an Menschen mit Lernschwierigkeiten richtet.

Referent*innen

Anja Dworski ist Germanistin und arbeitet im Büro für Leichte Sprache des Lebenshilfe Sachsen e.V. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im verständlichen Schreiben für verschiedene Institutionen, wie Vereine, Ministerien, Museen, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen.