3. Juni 2021

Publikation: „Entwicklungen der extrem rechten und rechtspopulistischen Szene unter besonderer Berücksichtigung von Rheinland-Pfalz“

Cover der Publikation "Entwicklung der extrem rechten und rechtspopulistischen Szene unter besonderer Berücksichtigung von Rheinland-Pfalz"

Im Kontext der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz haben der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und die Heinrich Böll Stiftung in Rheinland-Pfalz ihre gemeinsame Publikation „Entwicklungen der extrem rechten und rechtspopulistischen Szene unter besonderer Berücksichtigung von Rheinland-Pfalz“ veröffentlicht.

„Die Entwicklungen der letzen Jahre zeigen eine zunehmende Gefährdung durch die extreme Rechte und den Rechtspopulismus. Hierbei liegt nicht nur eine abstrakte Gefährdung vor, wie die der Demokratie und ihrer Institutionen, sondern auch Individuen werden konkret bedroht. Die Landesstelle de Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in Rheinland- Pfalz und die Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz geben hier gemeinsam eine Analyse heraus, die das Verständnis über demokratie- und menschengefährdende Potenziale im Bereich der extremen Rechten und des Rechtspopulismus mit gesondertem Blick auf Rheinland-Pfalz befördern soll.“

Hier geht es zum Download der Publikation.

Aktuelles, Publikationen Mitglieder