19. Juli 2021

20.07.2021: Vortrag „Rechtsextremismus im ländlichen Raum: Völkische Siedler“

Menschen, die im Kreis stehen und sich an den Händen halten.

Zieht unser ländlicher Raum Rechtsextreme an? Was passiert uns, wenn wir dagegen angehen? Bedrohen Völkische Sieder:innen unsere Sicherheit? Um diese und viele weitere Fragen zu klären, hat Nienburger Kulturwerk Ruben Obenhaus eingeladen, am Dienstag, 20. Juli, um 15 Uhr in der Reihe „UNBEHAGEN – Demokratie im Dialog“ einen Zoom-Vortrag zu halten. Ruben Obenhaus ist Projektleiter der Mobilen Beratung Niedersachsen und hat sich eingehend mit der Ausbreitung der Völkischen Siedler:innen auch in der Region Mittelweser beschäftigt. Im Anschluss an seinen Vortrag besteht die Möglichkeit, in Kleingruppen Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Völkische Siedler:innen, Landnahme oder rechtsextreme Rückzugsorte  –  die Beschreibungen für das Phänomen sind ebenso wie die tatsächlichen Ausprägungen sehr unterschiedlich. Gemeint ist in jedem Fall eine dezidiert rechtsextreme Bewegung, deren Anhänger:innen sich gezielt im ländlichen Raum niederlassen, Hofgelände aufkaufen, mitunter Familien gründen und sich eigene Strukturen und Netzwerke schaffen. Während das Auftreten nach außen oftmals unauffällig st, werden nach innen die „Blut und Boden“-Ideologie, Antisemitismus und Rassismus propagiert. Die rechtsextreme Einflussnahme erfolgt häufig schleichend in Gemeinden, Vereinen und Schulen. In letzter Konsequenz lassen jedoch auch diese vermeintlich harmlosen und bisweilen „alternativ“ auftretenden Völkischen Siedler:innen ihre Masken fallen und versuchen, zivilgesellschaftliche Akteur:innen oder Menschen, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren, physisch und psychisch einzuschüchtern und zu bedrohen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die völkische Parallelwelt, um gemeinsam Handlungsmöglichkeiten zu finden.

Der Vortrag und die anschließende Diskussion werden per Zoom stattfinden. Insgesamt sind gut zwei Stunden eingeplant. Wenn Sie an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 18. Juli über info@nienburger-kulturwerk.de an. Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie die Einwahldaten für die Zoom-Konferenz.

Aktuelles, Veranstaltungen