8. August 2021

Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in für die Fachstelle Jugendhilfe im Kulturbüro Sachsen e.V.

Stellenausschreibung Mitarbeiter_in Fachstelle Jugendhilfe

Die Fachstelle Jugendhilfe des Kulturbüro Sachsen e.V. bietet Beratung und Weiterbildung im Themenfeld Rassismus und Rechtsextremismus für Akteurinnen der Jugendhilfe in Sachsen an. Das Kulturbüro Sachsen e.V. berät seit 2001 lokale Vereine, Jugendinitiativen, Kirchgemeinden, Netzwerke, Firmen sowie Kommunalpolitik und -verwaltung in Sachsen mit dem Ziel, rechtsextremistischen Strukturen eine aktive demokratische Zivilgesellschaft entgegenzusetzen.

Einer unserer Schwerpunkte ab dem Jahr 2021 ist die Begleitung von Initiativen, Vereinen und Organisationen migrantischer Communitys bei der Professionalisierung ihrer (Freizeit-)Angebote für Kinder und Jugendliche. Unser Ziel ist es darüber hinaus, der sächsischen Jugendhilfelandschaft Impulse für die Implementierung migrationssensibler Pädagogik und rassismuskritischer Sensibilisierung zu geben.

Zur Unterstützung unserer Beratungen und Begleitungen von migrantischen Selbstorganisationen und zur Vernetzung der Expert*innen von Jugendarbeit der migrantischen Selbstorganisationen ist eine 0,75 VzÄ Stelle (30 Wochenarbeitsstunden) tätig. Diese soll ihre Arbeit ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt aufnehmen.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche aussagefähige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen oder Nachweisen bis zum 26. August 2021 per E-Mail an melanie.wehner[at]kulturbuero-sachsen.de. Als Betreff bitte „Bewerbung Fachstelle Jugendhilfe“ nutzen. Es werden nur digitale Bewerbungen akzeptiert.

Eine ausführliche Stellenausschreibung und ein Bewerbungsfragebogen stehen hier zum Download bereit:
Stellenausschreibung (.pdf, 86 KB)
Bewerbungsfragebogen (.docx, 15 KB)