8. Oktober 2021

Podcastfolge: „Im Osten alles blau?“

Im gemeinsamen Podcast von Miteinander e.V. und dem Netzwerk für Demokratie und Courage Sachsen-Anhalt ist eine neue Folge erschienen: https://open.spotify.com/episode/0Jrkf04jrwwREwGHg3BTlR

Zwei Menschen mit Headsets

Am 26. September fand die Bundestagswahl statt und so werfen wir, gemeinsam mit Ronja Morgenthaler und David Begrich, einen Blick zurück auf die Wahlergebnisse und einen Blick in die Zukunft. Insbesondere wenden wir uns in der Analyse der AfD zu. Wo liegen die Unterschiede zwischen Ost und West? Und auch im Osten ist nicht alles gleich: Wo liegen die Unterschiede innerhalb des Ostens? Ist das Wähler*innenpotential der AfD ausmobilisiert? Oder geht da noch mehr? Wie wird es nun mit der AfD weiter gehen: Spaltung zwischen Ost und West? Weitere Radikalisierung? Nicht zuletzt stellen wir uns die so wichtige Frage: Wie können progressive, zivilgesellschaftlich engagierte Menschen im ländlichen Raum im Osten gestärkt und unterstützt werden? Was können wir alle tun?

Dieser Podcast wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesförderprogramms „Demokratie leben!“, sowie vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Landesprogramms „#WirsinddasLand“. Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor:innen die Verantwortung.