8. Dezember 2021

Vorträge vom Fachtag „Das rechte Wohl des Kindes“

Auf dem YouTube Kanal von Miteinander e.V. sind nun zwei Vorträge des Online-Fachtages „Das rechte Wohl des Kindes“ (14.10.2021) online.

Titelblatt des Flyers zur Fachtagung "Das rechte Wohl des Kindes"

Geschlechterkonstruktionen und Erziehung im rechtsextremen Lager | Lisa Auzinger: https://www.youtube.com/watch?v=FGsMTJ7POmA

In ihrem Vortrag geht Lisa Auzinger auf rechtsextreme Erziehung und deren Praktizierung in Familien und Jugendarbeit ein. Sie zeigt dabei die Kontinuitäten auf und verdeutlicht die Strukturen anhand konkreter Beispiele. Geschlechterrollen spielen eine zentrale Rolle in rechtsextremen Ideologien sowie in der Erziehung, weshalb darauf ein besonderer Fokus gelegt wird. Lisa Auzinger – Lektorin an der Universität Wien, Teil des Forschungsteams im Projekt MEPiM, Studienberatung Central European University

Rechtsextremismus & Kindeswohl als Thema pädagogischer Einrichtungen | Lena Lehmann: https://www.youtube.com/watch?v=ltho64Gygfc

Zum Schutz des im Grundgesetz verankerten Rechts der Eltern zur Erziehung ihrer Kinder werden an den Bestand der Kindeswohlgefährdung in Deutschland hohe Hürden gelegt. Im Vortrag geht Lena Lehmann der Frage nach, ob im Fall einer extrem rechten Erziehung eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Daran wird die pädagogische Perspektive angeschlossen, inwiefern die Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung eine Rolle im Umgang pädagogischer Einrichtungen mit Kindern extrem rechter Eltern spielen kann. Lena Lehmann war in der Jugendsozialarbeit und in den Hilfen zur Erziehung tätig und arbeitet derzeit als Beraterin und Bildungsreferentin für das Projekt „Kompetenzstelle Eltern und Rechtsextremismus“ des Miteinander e.V.