1. März 2022

05.04.22: Workshop „Nein, das sehe ich anders!“

Von toxischen Narrativen in der Migrationsdebatte und wie wir ihnen begegnen können

Veröffentlicht von Kulturbüro Sachsen e.V.

Banner Workshop "Nein, das sehe ich anderes" 5.4.2022

Termin: 5. April 2022, 10:00-17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Dresden (genauer Ort wird Anmeldung bekannt gegeben)

Teilnahmebeitrag:
ank finanzieller Förderung und Kooperation ist es uns möglich, diese Veranstaltung kostenfrei anzubieten.

Anmeldung bis zum 24.03.2021. unter: bildung[at]kulturbuero-sachsen.de unter Angabe von Vor- und Nachname und gegebenenfalls Institution/Organisation.

Veranstaltungsflyer (.PDF 398 kB)

Im Rahmen des Workshops wollen wir zunächst die aktuelle Migrationsdebatte in den Blick nehmen. Anhand von Beispielen setzen wir uns mit der Bedeutung und Wirkmacht von Narrativen und Frames (Bedeutungsrahmen) in dieser Debatte auseinander. Dabei analysieren wir migrationsspezifische toxische Narrative und suchenn nach Möglichkeiten diesen mit eigenen Erzählungen kritisch zu begegnen.

Inhalte:

• Aufriss der Migrationsdebatte der letzten 5 Jahre
  • Bedeutung und Wirkmacht von Narrativen und Frames
  • migrationsspezifische toxische Narrative
  • ReFraming und Entwicklung von Gegennarrativen

Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich bevorzugt an haupt- und ehrenamtlich Aktive im Bereich Migration, Flucht und Asyl sowie alle weiteren an der Thematik Interessierten.

Referent
Johannes Richter sind Bildungsreferent im Kulturbüro Sachsen e.V. für den Themenbereich Flucht, Asyl, Migration.

Antidiskriminierungsregel
Den Veranstaltenden ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Störungen oder Beleidigungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.