20. März 2022

05.04.22: Podiumsgespräch zur Radikalisierung bei den Corona-Protesten

Eine Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und der Stadtbibliothek Magdeburg

Dienstag, 05.04.2022 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Magdeburg

Radikal ins Abseits? Wie Querdenker und Rechtsextreme die Corona-Proteste nutzen.

Sie demonstrieren gegen die Impfpflicht, eine „Corona-Diktatur“ und letztlich gegen „das System“. Seit Monaten gibt es bundesweit Proteste gegen die geltenden Corona-Maßnahmen. Dabei mischen sich verstärkt rechtsextreme Gruppen unter die Demonstranten und versuchen, die Unzufriedenheit für sich auszunutzen, um das ganze demokratische System zu delegitimieren.
Unter dem Motto „Radikal ins Abseits?“ wollen wir mit zwei ausgewiesenen Experten über die zunehmende Radikalisierung der Proteste durch Querdenker und Rechtsextreme sprechen und fragen, was sich dagegen unternehmen lässt. Was ist legitime Kritik und wo werden Grenzen überschritten? Müssen sich friedliche Demonstranten nicht stärker von Extremisten abgrenzen? Und wie ist das überhaupt möglich, wenn die Proteste von rechts instrumentalisiert werden? Darüber diskutieren Prof. Dr. Mathias Quent von der Hochschule Magdeburg-Stendal und David Begrich vom Verein Miteinander e.V. Die Moderation übernimmt der Journalist Bastian Wierzioch.Bei der Veranstaltung gilt die 2G-Regel. Es muss ein Zertifikat über die Impfung oder Genesung in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis mit Lichtbild vorgelegt werden. Während der gesamten Veranstaltungszeit ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail unter: webteam@stadtbibliothek.magdeburg.de oder telefonisch unter: 0391/5404884.Der Eintritt ist frei.

Aktuelles, Veranstaltungen