8. Mai 2022

Ein ABC für Ehrenamtliche mit anschließendem Austausch

Aufenthalt und Unterstützung für alle Geflüchteten aus der Ukraine

Termin: Montag, 16. Mai 2022, 17-20 Uhr

Veranstaltungsort: Ost-Passage Theater, Konradstraße 27, 04315 Leipzig (über dem ALDI)
Es gilt die 1G Regel! Bitte kommt alle getestet!

Teilnahmebeitrag: kostenlos

Anmeldung nicht nötig. Bei Fragen können Sie sich an Vince.von.Gynz-Rekowsk[at]kulturbuero-sachsen.de wenden

Veranstaltungs-Flyer als .PDF downloaden (ca. 2 MB)

Seit dem Beginn des Angriffskriegs von Russland gegen die Ukraine ist die Zahl der Schutzsuchenden Menschen in Deutschland enorm gestiegen. Für deren Unterstützung
spielt zivilgesellschaftliches Engagement eine zentrale Rolle. So nehmen viele Menschen privat Geflüchtete bei sich auf oder engagieren sich anderweitig unterstützend.

Dabei tauchen immer wieder Fragen auf:
Bei welchen Behörden müssen sich Geflüchtete aus der Ukraine registrieren lassen? Welche Unterschiede gibt es zwischen Menschen mit ukrainischem Pass und Drittstaatsangehörigen? Welche Sozialleistungen können sie beantragen? Was ist wichtig im Umgang mit Behörden?
Was sind die Möglichkeiten und die Grenzen ehrenamtlicher Unterstützung? Wie können Freiwillige sich gegenseitig unterstützen?

Mitarbeiter*innen des Sächsischen Flüchtlingsrats und des Kulturbüro Sachsen e.V. geben einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die den Aufenthalt von Geflüchteten aus der Ukraine aktuell bestimmen und gehen auf Knackpunkte und wiederkehrende Fragen in der ehrenamtlichen Unterstützung ein. Im zweiten Teil geht es dann in den Austausch mit den anderen Anwesenden, um über Erfahrungen und Fragen ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. So möchten wir ehrenamtlichen Unterstützerinnen die Arbeit erleichtern.

Anerkannter Bildungsträger der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Aktuelles, Veranstaltungen