down
Titelbild Publikation. Grüne Hecke und Himmel im Hintergrund.
Kulturbüro Sachsen e.V.

Jahresbericht | 2022

Sachsen rechts unten 2022

Mit der Publikation „Sachsen rechts unten“ betrachtet das Kulturbüro Sachsen jährlich die extrem rechte Szene im Bundesland. 2022 lag der inhaltliche Schwerpunkt auf scheinbaren Normalitäten und Normalisierungen in Sachsen, die sich aus der Verfasstheit der extremen Rechten ergeben.

Dazu Grit Hanneforth, Geschäftsführerin des Kulturbüros: „Was einmal als normal gilt, wird selten hinterfragt. Beispiele dafür sind unter anderem der Umgang von Stadtgesellschaft, Verwaltung und Polizei mit den Pegida-Demonstrationen in der Dresdner Innenstadt. Aber auch Demonstrationen gegen Corona-Schutzmaßnahmen, bei denen Auflagen nicht durchgesetzt wurden. Hier müssen wir uns die Frage stellen: Wurde hier die demokratische Normalität hin zum rechten Rand verschoben?“

In den einzelnen Artikeln beschäftigen sich die Autor*innen unter anderem mit alltäglichen, normal gewordenen Rassismuserfahrungen von Jugendlichen mit Migrationsvordergrund. Oder mit politisch engagierten, nicht-rechten Bautzner Jugendlichen und den Verhaltensweisen, die sie sich in den letzten Jahren aneignen mussten, um körperlich unversehrt zu bleiben. Darüber hinaus thematisiert die Handreichung die Gewöhnung an Neonazikonzerte.

Zur Ansicht in neuem Fenster/Tab öffnen

Die Publikation kann gegen Rückporto kostenfrei beim Kulturbüro Sachsen e.V. bestellt werden. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail mit dem Betreff „Sachsen rechts unten“ und der Versandadresse an: broschueren@kulturbuero-sachsen.de.

Für die Bestellung von 1-2 Exemplaren senden Sie bitte einen entsprechend frankierten DIN A4-Rückumschlag an die Geschäftsstelle in Dresden. Bei größeren Bestellmengen liegt beim Versand eine Rechnung über Versand-/Portokosten bei.

Verteiler

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann registrieren Sie sich hier für einen unserer E-Mail-Verteiler. Darüber verschicken wir – je nach Zielgruppe – Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Publikationshinweise und/oder Veranstaltungseinladungen.

Im Anschluss an die Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, über die Sie die Eintragung bestätigen können. Ihre Daten werden ausschließlich genutzt, um Ihnen E-Mails über den von Ihnen gewählten Verteiler zukommen zu lassen. Ihre Eintragung können Sie jederzeit widerrufen.
Schicken Sie uns dafür einfach eine kurze E-Mail an info@bundesverband-mobile-beratung.de.

Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung nachlesen

Die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Die Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus Logo