1. Juni 2022

Stellenausschreibung Regionalbüro Hessen Süd

Jetzt! Verein für Beratung, Coaching und Bildung – aktiv für Demokratie e. V.  – Beratungsnetzwerk Hessen Demokratiezentrum

Der Verein „jetzt! Verein für Beratung, Coaching und Bildung – aktiv für Demokratie e. V.“ sucht als Träger der Regionalstelle Süd des „Beratungsnetzwerks Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ zum 01.09.2022 befristet bis 31.12.2024 (mit Aussicht auf Verlängerung, vorbehaltlich der Weiterförderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“) eine*n Mitarbeiter*in für die Regionalstelle Süd des „Beratungsnetzwerks Hessens“ in Darmstadt.

jetzt! e. V. ist ein fachlicher Träger, der in der mobilen Beratung und Bildung gegen Rechtsextremismus und für Demokratie tätig ist. Der Verein ist Mitglied im „Beratungsnetzwerk Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“, dessen koordinierende Fach-, Geschäfts- und zentrale Anlaufstelle das Demokratiezentrum Hessen mit Sitz an der Philipps-Universität in Marburg ist.

Die Schwerpunkte der Regionalstelle Süd des Beratungsnetzwerk Hessens liegen auf
• Mobiler Beratung gegen Rechtsextremismus und für eine demokratische Kultur vor Ort
• Mobilen Bildungsangeboten im Kontext Ideologien der Ungleichwertigkeit
• Vernetzung aller relevanten Akteur*innen im Themenfeld Demokratieförderung und Rechtsextremismusprävention in Südhessen.
Sowie der Erstellung von Publikationen, Monitoring rechter Aktivitäten und das Bekanntmachen der
Angebote der Regionalstelle Süd in Südhessen.

Für das Team der Regionalstelle Süd wird ein*e hauptamtliche*r Mitarbeiter*in in Teilzeit (60%-80%)
für gesucht. Das Team der Regionalstelle Süd besteht aus zwei hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und
drei freiberuflichen Berater*innen.

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier als PDF-Version.