12. Oktober 2022

Stellenausschreibung: BMB sucht Assistent*in (30 Std./Woche)

Der Bundesverband Mobile Beratung e.V. (BMB) ist der Dachverband von 50 Mobilen Beratungsteams bundesweit, die zum Umgang mit Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Verschwörungserzählungen und Rechtspopulismus beraten. In den Teams arbeiten rund 200 Mobile Berater*innen. Sie unterstützen alle, die sich gegen Rechts und für die Demokratie engagieren möchten – seien es Einzelpersonen, Organisationen, Schulen, Betriebe, Politiker*innen oder zivilgesellschaftliche Bündnisse. Als Bundesverband vernetzen wir die Arbeit der Mobilen Beratungsteams, vertreten ihre Interessen nach außen und stehen als Ansprechpartner*innen für Politik und Medien zur Verfügung. Wir sind ein 11-köpfiges Team, bestehend aus hauptamtlichen Fachreferent*innen, ehrenamtlichen Sprecher*innen und der Geschäftsführung. Für die Unterstützung des Teams suchen wir für unser Büro in Dresden ab 1. Januar 2023 eine*n Assistent*in für 30 Std./Woche.

Ihre Aufgaben:

• Aufbau und Pflege von E-Mail-Verteilern (Presse, Zivilgesellschaft, Politik);
  • Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen;
  • Organisatorische Abwicklung von Veranstaltungen (online und in Präsenz) und deren Nachbereitung;
  • Unterstützung bei der Erstellung und Publikation von Policy Papern, Handreichungen und sonstigen Publikationen des BMB;
  • Recherche für Kooperationen und Netzwerkarbeit;
  • Organisatorische Abwicklung von Weiterbildungen des BMB;
  • Unterstützung in sonstigen Verwaltungsabläufen

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Eine abgeschlossene Hochschulausbildung und/oder mehrjährige Berufserfahrung in adäquaten Arbeitsfeldern (z.B. Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft);
  • Kenntnisse über zivilgesellschaftliche Arbeit für demokratische Kultur und in der Auseinandersetzung mit rechtsextremen Strukturen;
  • Erfahrungen in Organisations- und Prozessmanagement;
  • kommunikative Fähigkeiten, hohes Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte Sozialkompetenz und Leistungsbereitschaft

Wir bieten:

• Eine interessante und vielseitige Tätigkeit, verbunden mit einer leistungsgerechten Vergütung nach TVöD Bund 11 (Einstufung nach Berufsbiographie);
  • Mitarbeit in einem kreativen und professionellen Verband;
  • Ein engagiertes und solidarisches Team;
  • Vertrauensvolle Atmosphäre und flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten;
  • Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung sowie zur Supervision.

Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf (ohne Foto), beantwortetem Bewerbungsfragebogen (Download hier) und Zeugnissen bis zum 2.11.2022 mit dem Betreff: „Assistent*in der Fachreferent*innen und Geschäftsführung im BMBausschließlich digital an: bewerbung@bundesverband-mobile-beratung.de

Frauen, BIPoC*, Migrant*innen und Menschen mit Behinderungen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wenn Sie es wünschen, dann teilen Sie uns gerne die Pronomen und Anredewünsche mit, mit denen Sie angesprochen werden wollen. Diese werden von uns unabhängig davon respektiert, ob diese mit
Angaben in Zeugnissen oder anderen Unterlagen übereinstimmen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Grit Hanneforth, Geschäftsführerin, unter 0351/500 54 16 und Heiko Klare, Sprecher und Fachreferent im Bundesverband Mobile Beratung, unter 0152/01414494 zur Verfügung.

Die Bewerbungsgespräche finden am 22.11.2022 in der Zeit von 10.00 Uhr – 16.00 Uhr ausschließlich digital via Zoom statt.

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen geben Sie uns die Einwilligung, Ihre von Ihnen übersendeten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu verarbeiten (vgl. Art. 6 DSGVO; siehe auch § 32 BDSG). Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre elektronisch übermittelten Daten gelöscht, es sei denn, sie werden zum Zwecke der Anstellung weiter benötigt. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter: https://www.bundesverband-mobile-beratung.de/datenschutzerklaerung/

Die Stellenausschreibung als PDF finden Sie hier, den Bewerbungsfragebogen als Word-Datei zum Download hier.

Allgemein, BMB