12. Oktober 2022

Stellenausschreibung: BMB sucht Fachreferent*in Wissensmanagement als Elternzeitvertretung (39 Std./Woche)

Der Bundesverband Mobile Beratung e.V. (BMB) ist der Dachverband von 50 Mobilen Beratungsteams bundesweit, die zum Umgang mit Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus, Verschwörungserzählungen und Rechtspopulismus beraten. In den Teams arbeiten rund 200 Mobile Berater*innen. Sie unterstützen alle, die sich gegen Rechts und für die Demokratie engagieren möchten – seien es Einzelpersonen, Organisationen, Schulen, Betriebe, Politiker*innen oder zivilgesellschaftliche Bündnisse. Als Bundesverband vernetzen wir die Arbeit der Mobilen Beratungsteams, vertreten ihre Interessen nach außen und stehen als Ansprechpartner*innen für Politik und Medien zur Verfügung. Für den Bereich Wissensmanagement suchen wir ab 1. Januar 2023 bis 31. August 2023 eine Elternzeitvertretung (39 Std./Woche).

Ihre Aufgaben:

• Identifizierung von Themen aus verbandsinternen Fachdiskursen, die für die Bearbeitung auf Bundesebene relevant sind, sowie darauf aufbauend:
    • Verfassen und Verschicken der monatlichen internen Infomail;
    • Inhaltliche Vor- und Nachbereitung bundesweiter Treffen der BAG Mobile Beratung;
    • Korrespondenzen mit Partner*innen etc.;
    • Organisation und Strukturierung von Räumen zur Diskussion von Strategien;
    • Konzeption und organisatorische Abwicklung von Publikationen;
    • Begleitung der Fach-AGs durch organisatorische Unterstützung und regelmäßigen Austausch;
    • Schärfung und Fokussierung des Wissensfundus im Verband, um das Berufsfeld Mobile Beratung weiter zu etablieren;
    • Erstellung von öffentlichen Positionspapieren in Absprache mit Sprecher*innenkreis und Partner*innen.

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Eine abgeschlossene Hochschulausbildung und/oder langjährige Berufserfahrung in adäquaten Arbeitsfeldern;
  • Erfahrungen im Wissensmanagement in zivilgesellschaftlichen Organisationen;
  • Breite Erfahrungen in der Fokussierung von Wissensbeständen, der Erstellung von Publikationen, Strategiepapieren und Fachtexten;
  • Expertise in der Vernetzung und Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Organisationen;
  • Kenntnisse über zivilgesellschaftliche Arbeit für demokratische Kultur und in der Auseinandersetzung mit rechtsextremen Strukturen;
  • Kenntnisse zu Intersektionalität und intersektionalen Öffnungsprozessen wünschenswert;
  • Erfahrungen in Abläufen der Verwaltungsarbeit;
  • Teamgeist, organisatorische Fähigkeiten, hohes Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte Sozialkompetenz und Leistungsbereitschaft.

Wir bieten:

• Eine interessante und vielseitige Tätigkeit, verbunden mit einer leistungsgerechten Vergütung nach TVöD Bund 13 (Einstufung nach Berufsbiographie);
  • Mitarbeit in einem kreativen und professionellen Verband;
  • Ein engagiertes und solidarisches Team;
  • Vertrauensvolle Atmosphäre und flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten;
  • Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung sowie zur Supervision.

Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf (ohne Foto), beantwortetem Bewerbungsfragebogen (Download hier) und Zeugnissen bis zum 2.11.2022 mit dem Betreff: „Elternzeitvertretung Wissensmanagement“ ausschließlich digital an: bewerbung@bundesverband-mobile-beratung.de

Frauen, BIPoC*, Migrant*innen und Menschen mit Behinderungen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wenn Sie es wünschen, dann teilen Sie uns gerne die Pronomen und Anredewünsche mit, mit denen Sie angesprochen werden wollen. Diese werden von uns unabhängig davon respektiert, ob diese mit Angaben in Zeugnissen oder anderen Unterlagen übereinstimmen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Grit Hanneforth, Geschäftsführerin, unter 0351/500 54 16 und Heiko Klare, Sprecher und Fachreferent im Bundesverband Mobile Beratung, unter 0152/01414494 zur Verfügung.

Die Bewerbungsgespräche finden am 11.11.2022 in der Zeit von 10.00 Uhr – 16.00 Uhr ausschließlich digital via Zoom statt.

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen geben Sie uns die Einwilligung, Ihre von Ihnen übersendeten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu verarbeiten (vgl. Art. 6 DSGVO; siehe auch § 32 BDSG). Spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden Ihre elektronisch übermittelten Daten gelöscht, es sei denn, sie werden zum Zwecke der Anstellung weiter benötigt. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter: https://www.bundesverband-mobile-beratung.de/datenschutzerklaerung/

Die Stellenausschreibung als PDF finden Sie hier, den Bewerbungsfragebogen als Word-Datei zum Download hier.

Allgemein, BMB