Medienbericht | 12/2022

rbb24 über Fragen und Antworten nach den bundesweiten Razzien gegen „Reichsbürger“

Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin

Nach den bundesweiten Razzien gegen „Reichsbürger“ hat rbb24 einen Überblicksartikel mit Fragen und Antworten zum Thema veröffentlicht. Mathias Wörsching von der MBR Berlin kommt darin mehrfach mit Einschätzungen zu Wort:

„‚Gerade die Razzien in den vergangenen Tagen haben gezeigt, dass das auch Menschen aus dem Bürgertum sind, Unternehmer, Selbstständige, Staatsdiener.‘ So seien eine Richterin und Offiziere dabei gewesen. Das Milieu umfasse entgegen einer verbreiteten Vorstellung nicht nur ‚gescheiterte Existenzen‘ oder Randgruppen. Dieses Phänomen könne die MBR ‚insgesamt für den Rechtsextremismus feststellen. Es hat in den letzten zehn bis 15 Jahren eine Verschiebung dahin gegeben, dass sich zunehmend auch Menschen aus gehobenen bürgerlichen Milieus nach rechts radikalisieren‘, sagt Wörsching im Interview mit rbb24.“

Der vollständige Artikel ist hier abrufbar.